Ein Film transportiert Emotionen, Situationen und Inhalte und spricht somit Ihre Zielgruppe direkter an. Das Medium Film kann Botschaften wirksamer und nachhaltiger vermitteln.
Unsere Schwerpunkte sind Videoproduktionen von Imagefilmen, Lehrfilmen und Dokumentationen.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Filmrealisation. Von der Idee bis zum fertigen Film bekommen Sie alles aus einer Hand: Konzept, Drehbuch, Kamera, Ton, Vertonung, Musik (gemafrei), Schnitt, DVD Authoring, Label – sowie Cover-Erstellung.
Informationen zu den Filmen und zur Bestellung erhalten Sie über unser Kontaktformular.
Hier eine Auswahl unserer Videoproduktionen:
Titel: Mehr als nur dabei sein
Teilhabe von Kindern mit Behinderung
Länge: 28:43, Jahr: 2009
Inhalt:
Ein Film über die Integration von Kindern mit Behinderungen in den Kitas der Vereinigung. Stellvertretend stellen zwei Kitas ihre Arbeit
vor. Kinder mit Behinderung brauchen eine besondere Förderung und Unterstützung, um ihre Teilhabe am Leben in
der Gemeinschaft zu ermöglichen.
Titel: Sanfte Eingewöhnung – Ein guter Start
Eingewöhnung in der Kita Markusstraße
Länge: 24:15, Jahr: 2009
Inhalt:
Die Kita Markusstraße legt besonderen Wert auf
eine sanfte und individuelle Eingewöhnung der
Krippenkinder in den Kita-Alltag.
Ziel ist es, dem Kind den Einstieg in den
Kita-Alltag
zu erleichtern und gleichzeitig den Eltern
die Möglichkeit zu
geben,
in ihren Berufsalltag neu einzusteigen.
Titel: Schlüsselsituation im Krippenbereich
Qualitätsmerkmale für die Arbeit mit den Jüngsten
Länge: 23:02, Jahr: 2008
Inhalt:
Der Film zeigt die verschiedenen Aspekte der
Arbeit mit Krippenkindern.In der 'Vereinigung' wird in der
Arbeit mit den jüngsten Kindern im Alter von acht Wochen bis
drei Jahren im Rahmen der Qualitätsentwicklung ganz besonders
auf die Bearbeitung von so genannten
Schlüsselsituationen geachtet. Einige ausgewählte Schlüsselsituationen
werden hier vorgestellt, wie die
Eingewöhnung von Kindern, die Sauberkeitsentwicklung, das Essen in der Krippe oder die Bewegung.
Titel: Wieder nur gespielt
Bildung als Aneignungstätigkeit des Kindes im Alltag der Kindertagesstätte
Spitzbergenweg
Länge: 25:40, Jahr: 2007
Inhalt:
‚Was hast du heute in der Kita gemacht?’ fragen die Eltern
ihre Kinder. ‚Wieder nur gespielt’ ist oft die Antwort.
Spiel oder was Kinder so empfinden und der Kita-Alltag sind
jedoch keine Beschäftigungstherapie, sondern gezielt vermittelte Bildunsginhalte und soziales Miteinander. Wie im Spiel und in vielen Alltagssituationen in der Kita diese Bildung spielerisch vermittelt wird, möchte der Leiter der Kita Spitzbergenweg den Eltern mit diesem Film aufzeigen.
Titel: Wasserprojekt
Wie kommt das Wasser in die Kita?
- Ein Forschungsprojekt
Länge: 11:56, Jahr: 2007
Inhalt:
Wie kommt das Wasser in die Kita?
Die Kita Dahlemer Ring hat ein halbjähriges
Forschungsprojekt gestartet, welches ich filmerisch und fotografisch begleitet habe.
Aus Filmsequenzen und Fotos wurde eine Zusammenfassung
des Projektes erstellt. Der Film wird für
Elternabende und Vorträge eingesetzt.
Titel: Bildungsaltag
Länge: 29:10, Jahr: 2007
Inhalt:
Der Alltag der Kita Bekassineau von der Krippe bis zum Hort. Bildungsbereiche - nach den von der Behörde für Soziales und Familie herausgegebenen Bildungs-empfehlungen – werden in diesem Film gezeigt. Bildungsarbeit, die eine ganz alltägliche Arbeit in der Kita darstellt.
Titel: Vorschularbeit
Länge: 25:15, Jahr: 2007
Inhalt:
Ein Bereich der Kita Bekassinenau näher betrachtet: die Vorschularbeit. Lernwerkstatt, Forschen und Experimentieren, Sprachförderung sowie eine Vorschulkindergruppe
„die Stadtentdecker“ werden filmisch begleitet.
Titel: Jedes Kind spielt mit!
Ein Beitrag auf dem Weg zur Inklusion
Länge: 70:00 min + 25:00 min + Musik CD
Jahr: 2012
Inhalt:
15 Kinder im Alter von 3-6 Jahren machen Theater: Bei diesem Film handelt es sich um einen
Schulungsfilm für Erzieherinnen und Erzieher.
Er zeigt, wie mit der Methode des Theaterspiels/ Rollenspiels die individuellen Möglichkeiten der einzelnen Kinder besonders in den Vordergrund gestellt werden und
ihnen darüber das Gefühl der Selbstwirksamkeit vermittelt wird. Die Kinder erleben selber ihre Stärken und die Reaktion der Gruppe, die sie in einer neuen Rolle erlebt.
Herr Knöterich, eine Handpuppe, hilft beim Theaterspiel, die Aufmerksamkeit der Kinder zu verstärken. Eigens komponierte Lieder helfen den Kindern, sich in den Szenen zurechtzufinden. So wird es möglich, Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf sehr wirkungsvolle, spielerische Weise einzubeziehen."
Kontakt:
webloggia - Netzwerk für Design, Film und Fotografie
Telefon: 040 295739 | Mobil: 0172 4585532
E-Mail: bleschoefski@web-loggia.de