Film - Bewegende bewegte Bilder!

Ein Film transportiert Emotionen, Situationen und Inhalte und spricht somit Ihre Zielgruppe direkter an. Das Medium Film kann Botschaften wirksamer und nachhaltiger vermitteln.

 

Unsere Schwerpunkte sind Videoproduktionen von Imagefilmen, Lehrfilmen und Dokumentationen.

 

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Filmrealisation. Von der Idee bis zum fertigen Film bekommen Sie alles aus einer Hand: Konzept, Drehbuch, Kamera, Ton, Vertonung, Musik (gemafrei), Schnitt, DVD Authoring, Label – sowie Cover-Erstellung.

Informationen zu den Filmen und zur Bestellung erhalten Sie über unser Kontaktformular.

Hier eine Auswahl unserer Videoproduktionen:

Titel: Mehr als nur dabei sein 
Teilhabe von Kindern mit Behinderung

Länge: 28:43, Jahr: 2009

Inhalt:
Ein Film über die Integration von Kindern mit Behinderungen in den Kitas der Vereinigung. Stellvertretend stellen zwei Kitas ihre Arbeit vor. Kinder mit Behinderung brauchen eine besondere Förderung und Unterstützung, um ihre Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

 


Titel: Sanfte Eingewöhnung – Ein guter Start
Eingewöhnung in der Kita Markusstraße

Länge: 24:15, Jahr: 2009

Inhalt:
Die Kita Markusstraße legt besonderen Wert auf 

eine sanfte und individuelle Eingewöhnung der Krippenkinder in den Kita-Alltag. 
Ziel ist es, dem Kind den Einstieg in den Kita-Alltag 
zu erleichtern und gleichzeitig den Eltern die Möglichkeit zu geben,

                                                                                               in ihren Berufsalltag neu einzusteigen.


Titel: Schlüsselsituation im Krippenbereich
Qualitätsmerkmale für die Arbeit mit den Jüngsten

Länge: 23:02, Jahr: 2008

Inhalt:
Der Film zeigt die verschiedenen Aspekte der 
Arbeit mit Krippenkindern.In der 'Vereinigung' wird in der

Arbeit mit den jüngsten Kindern im Alter von acht Wochen bis 
drei Jahren im Rahmen der Qualitätsentwicklung ganz besonders

auf die Bearbeitung von so genannten Schlüsselsituationen       geachtet. Einige ausgewählte Schlüsselsituationen werden hier vorgestellt, wie die Eingewöhnung von Kindern, die Sauberkeitsentwicklung, das Essen in der Krippe oder die Bewegung.    


Titel: Wieder nur gespielt
Bildung als Aneignungstätigkeit des Kindes im Alltag der Kindertagesstätte Spitzbergenweg

Länge: 25:40, Jahr: 2007

Inhalt:

Was hast du heute in der Kita gemacht?’ fragen die Eltern

ihre Kinder. ‚Wieder nur gespielt’ ist oft die Antwort.

Spiel oder was Kinder so empfinden und der Kita-Alltag sind

jedoch keine Beschäftigungstherapie, sondern gezielt vermittelte Bildunsginhalte und soziales Miteinander. Wie im Spiel und in vielen Alltagssituationen in der Kita diese Bildung spielerisch vermittelt wird, möchte der Leiter der Kita Spitzbergenweg den Eltern mit diesem Film aufzeigen.


Titel: Wasserprojekt
Wie kommt das Wasser in die Kita?

- Ein Forschungsprojekt
Länge: 11:56, Jahr: 2007

Inhalt:

Wie kommt das Wasser in die Kita? 

Die Kita Dahlemer Ring hat ein halbjähriges Forschungsprojekt gestartet, welches ich filmerisch und fotografisch begleitet habe. 
Aus Filmsequenzen und Fotos wurde eine Zusammenfassung des Projektes erstellt. Der Film wird für Elternabende und Vorträge eingesetzt.


Titel: Bildungsaltag

Länge: 29:10, Jahr: 2007

Inhalt:

Der Alltag der Kita Bekassineau von der Krippe bis zum Hort. Bildungsbereiche - nach den von der Behörde für Soziales und Familie herausgegebenen Bildungs-empfehlungen – werden in diesem Film gezeigt. Bildungsarbeit, die eine ganz alltägliche Arbeit in der Kita darstellt.


Titel: Vorschularbeit

Länge: 25:15, Jahr: 2007

Inhalt:

Ein Bereich der Kita Bekassinenau näher betrachtet: die Vorschularbeit. Lernwerkstatt, Forschen und Experimentieren, Sprachförderung sowie eine Vorschulkindergruppe 

„die Stadtentdecker“ werden filmisch begleitet.


Titel: Jedes Kind spielt mit!
Ein Beitrag auf dem Weg zur Inklusion

Länge: 70:00 min + 25:00 min + Musik CD
Jahr: 2012

 

Inhalt:
15 Kinder im Alter von 3-6 Jahren machen Theater: Bei diesem Film handelt es sich um einen Schulungsfilm für Erzieherinnen und Erzieher.
Er zeigt, wie mit der Methode des Theaterspiels/ Rollenspiels die individuellen Möglichkeiten der einzelnen Kinder besonders in den Vordergrund gestellt werden und ihnen darüber das Gefühl der Selbstwirksamkeit vermittelt wird. Die Kinder erleben selber ihre Stärken und die Reaktion der Gruppe, die sie in einer neuen Rolle erlebt.

Herr Knöterich, eine Handpuppe, hilft beim Theaterspiel, die Aufmerksamkeit der Kinder zu verstärken. Eigens komponierte Lieder helfen den Kindern, sich in den Szenen zurechtzufinden. So wird es möglich, Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf sehr wirkungsvolle, spielerische Weise einzubeziehen."